Freitag, 18. April 2014

Das UFO ist gelandet - Showlaser der besonderen Art

In Punkto Design haben sich die ersten günstigen Lasersysteme für den Showmarkt ja nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert, allerdings waren einige Ansätze wirklich interessant. Dieser Vertreter seiner Art wurde als "UFO" bezeichnet - die Gründe dürften sich erschließen. In diesem Gehäuse wurden noch um 2006/2007 die Clublaser der Silverstar CS Reihe ausgeliefert. Bekannt sind Leistungen um die 150mW grün, eine IIDLA Computersteuerungsschnittstelle war optional erhältlich - diese wurde offenbar nachträglich seitlich am Gehäuse dann aufgeflanscht. Nasonsten verfügten die Geräte über DMX, Automatik und Musikmodus. Als Scannersystem kamen einfache Galvos zum Einsatz, die in der Geschwindigkeit 15kpps nicht überschritten haben dürften.
 
Dieser Gerätetypus ist als Übergangsmodell zu den moderneren Designs zu sehen, nachfolgende Modelle wurden praktischer uns ansprechender gestaltet - wahrscheinlich auch aufgrund vermehrter Rückmeldungen der Anwender.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen