Moderne Lasersysteme

Viele verschiedene moderne Lasersysteme sind derzeit auf dem Markt zu finden.
An dieser Stelle möchte ich verschiedene Vertreter aufgreifen und vorstellen, weitere Geräte werden dann sukzessive ergänzt.

CS-1000RGB
Eine sehr günstige Alternative für den Einstieg in die computersteuerbare Laserei.
Das Gerät ist bei den meisten einschlägigen Händlern in Deutschland und Europe beziehbar.
Die Leistungsdaten weisen eine Leistung von über 750mW aus, das Scanning soll 30kpps an 4° bringen. Für diese Preisklasse also eine ordentliche Sache.
Die Verarbeitung des CS-1000RGB wirkt von aussen wertig, das Aluminiumgehäuse robust.
Der CS-1000RGB wird von der Marke Laserworld hergestellt.
Es werden als Schwesterprodukte noch der CS-1000RGB SE (mit Xscan) und der CS-1000RGB 3D (mit Effektgläsern) angeboten.

Zielgruppe: Clubs, Bars, Discos



SwissLas PM-1300RGB
Der PM-1300RGB (PM steht für Pure Micro) ist ein sehr kompakter, aber als semi- bis professionell gehandelter Laser. Der Aufbau des Systems ist schlicht, die Leistung von über ca. 900mW ordentlich, wenn man bedenkt dass das helle 638nm rot verbaut ist. Als Scanner kommen die standard Xscan50 zum Einsatz, welche eine Leistung von bis zu 50kpps an 4° bringen sollen.
Laut Angaben des Herstellers verfügt das System über eine sog. Strahlformung, d.h. alle drei Grundfarben haben die gleich Strahlform und -größe. Damit dürfte der PM-1300RGB auch für professionellere Grafikdarstellungen oder Textprojektionen geeignet sein.

Zielgruppe: Mittlere Clubs, semi-professionelle Projektionen, Vermieter, Laser Installationen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen