Mittwoch, 26. Juni 2013

Showlaser Nostalgie

In der Showlaser Branche hat sich in den vergangenen Jahren viel getan: 1960 wurde das Laserprinzip von T. Maiman entwickelt (Rubinlaser) und schon kurz danach wurden die ersten Laser auch im Showbereich eingesetzt.
Die waren ursprünglich im Allgemeinen Gaslaser Systeme. Der Nachteil dieser Systeme war die unglaubliche Größe und der enorme Energieaufwand bei vergleichsweise geringer Ausgangsleistung. Auch die Ablenkeinheiten (Scanner) der alten Gas-Systeme waren noch nicht so schnell wie aktuelle Lösungen.

Mittlerweile sind die Gaslaser Systeme im Showbereich quasi ausgestorben. Nur einige wenige Clubbesitzer betreiben alte Gaslaser-Anlagen weiter - obwohl dies vollkommen unwirtschaftlich ist (Exorbitanter Strom- und Wasserverbrauch).

Auf dieser Seite möchte ich daher nicht unbedingt in Gas-Laser Erinnerungen schwelgen, denn dieses Kapitel ist im Showbereich abgeschlossen.
Vielmehr möchte ich hier einige Systeme vorstellen, die aus den Anfangszeiten der massenfähigen, erschwinglichen Festköper-Showlasern stammen - also aus der Zeit ab dem Jahr 2000.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen